Markt Sulzberg

liebenswert – lebenswert – lohnenswert
Sulzberg im Allgäu

Termine

Ferien 2021/2022 in der Kita Hildegardis

Es sind immer der erste und der letzte Schließtag genannt

24.12.2021 – 07.01.2022 Weihnachten
28.02.2022 + 01.03.2022 Fasching
14.04.2022 Gründonnerstag
27.05.2022 Freitag nach Christi Himmelfahrt
13.06.2022 – 15.06.2022 Pfingsten, nur Krippe
17.06.2022 ganze Kita geschlossen
08.08.2022 – 29.08.2022 Sommerferien

Aktionen und Feste

Juli 2021

Zur Zeit haben wir das Gefühl, all die angestaute Zeit rast nun mit uns davon!
Es ist schön, dass alle Kinder wieder in der Kita sind und sie wieder im ganzen verbliebenen Haus und Garten unterwegs sein können!
Wir können wieder Besucher in der Kita empfangen, und so kommt der Kariesprophylaxezahnarzt Dr.Pelczer am Montag den 12.07. zu uns, um mit den älteren Krippenkindern und den Kindergartenkindern über Zahnpflege zu sprechen.
Mit den Vorschulkindern besuchen wir die Ganztagsbetreuung der Schule und die Bücherei.
Am Dienstag, den 13. Juli kontrolliert eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamts die U- und Impfhefte der Vorschulkinder für die reduzierte Schuleingangsuntersuchung ohne Kinder und Eltern. Bitte geben Sie die Unterlagen und das ausgefüllte Formular am Montag, den 12.07. bei uns ab!
Die Krippengruppen laden ihre Eltern zu Abschlussausflügen ein: Die Wölkchen am Samstag, den 17. und die Sternchen am Samstag den 31. Juli! Nähere Informationen bekommen Sie mit separaten Einladungen!
Die älteren Krippenkinder und die Kindergartenkinder können sich am Dienstag, den 27. Juli auf eine lustige Vorstellung des Wangener Figurentheaters bei uns in der Kita freuen! Die Vorstellungen werden vom Materialgeld und dem Elternbeirat finanziert.
Von den Kindergartenkindern, die ab September in die Vorschulgruppe „Schlaufüchse“ wechseln verabschieden wir uns am Freitag, den 30. Juli, am Vormittag.
Am Nachmittag können dann alle Vorschulkinder ab 17.30 Uhr zum großen Baustellenübernachtungsfest kommen! Auch hier gibt es noch eine eigene Information. Am Samstag um 9.30 Uhr sind dann alle Eltern zum „Rauswerfen“ eingeladen!
Für alle Kinder besteht auch nach dem „offiziellen Abschied“ die Möglichkeit bis zum Freitag, den 06. August, 13.00 Uhr in die Kita zu kommen!
Das neue Kitajahr beginnt dann am Dienstag, den 31.08.2021!
An diesem Tag startet auch die neue Vorschulgruppe, die „Schlaufüchse“ mit 16 Kindern und den Erzieherinnen Steffi Höfling, Sabine Thinschmidt und Marion Metz. Die Gruppe ist für die ersten Monate im „Fahrschülerraum“ der Schule untergebracht und wird dann im Laufe des Jahres in die neuen Räume der Kita umziehen.
Eventuell werden in der letzten Kitawoche schon größere Durchbrucharbeiten vorgenommen, so dass wir – wenn von den Kinder- und Infektionszahlen her möglich – die beiden Krippengruppen und die beiden Kindergartengruppen in jeweils einem Raum zusammenlegen werden. In den Ferien soll dann z.B. der Krippeneingang mit der Treppe abgerissen werden, die neuen Putzräume entstehen und Fenster ausgetauscht werden.
Derzeit laufen auch viele Gespräche mit Eltern (Aufnahme der neuen Kinder) im Team (Nutzung und Ausstattung der neuen Räume, Planung der neuen Situation mit fünf Gruppen), der Architektin, den Ausstattungsfirmen und vielen Kooperationspartnern der Kita. Wir suchen auch weiter nach einer neuen Erzieherin für die Regenbogengruppe, da wir von der eigentlich eingestellten Pädagogin leider kurzfristig eine Absage bekommen haben. Wenn Sie noch ein Entwicklungs- oder Abschlussgespräch wünschen sprechen Sie uns bitte einfach an.
Wir freuen uns auf sommerliche, bunte Wochen miteinander!

Kalender Juli 2021

Kalender Juli 2021


Hygieneplan der Kita Hildegardis