Der seit 1978 bestehende katholische Kindergarten St. Nikolaus nahe des Ortskerns von Sulzberg ist eine kirchliche Einrichtung. Sie bietet Betreuungsplätze fürzur Zeit 70 Kindergartenkinder (diese teilen sich in 3 Bezugsgruppen auf) und 27 Krippenkinder ab 1 Jahr (in 2 Krippengruppen). Aktuell werden die Kinder von 17 pädagogischen Fachkräften begleitet. Die pädagogische Besonderheit des Kindergartens ist das Konzept der „Offenen Arbeit“. Das heißt, die Kinder gehören einer festen Bezugsgruppe mit mindestens zwei pädagogischen Fachkräften an und können nach dem gemeinsamen Morgenkreis ihren Vormittag selbstbestimmt mit Aktivitäten füllen, umrahmt von klaren, sinnvollen Strukturen. Dafür stehen ihnen verschiedene Funktionsräume zur Verfügung, wie das Bauzimmer (zum Konstruieren und Experimentieren), das Rollenspielzimmer(mit Kinderwohnung, Verkleidungsecke, Lesesofa u.a.), das Atelier (für kreative Entfaltungsmöglichkeiten), das Sternenzimmer (mit Atmosphäre für Musikerfahrungen, Tanzen, Entspannungseinheiten, biblische Erzählungen u.v.m.) oder die Bewegungsbaustelle (mit viel Raum zum Turnen, Klettern, Rutschen, Hüpfen und Bauen). Hinzu kommen das Bällebad, die Leseecke und die Halle mit Kicker, Autoteppich und Pferdeecke.
Der großzügige Garten lädt zum Toben und Entdecken ein. Einmal in der Woche steht für die Kindergartenkinder zudem eine besondere Aktivität im angrenzenden Waldgelände mit der Wald- und Naturpädagogin auf dem Programm. Zum Frühstück dürfen die Kinder im Bistro ihre Lieblingsspeisen aus dem täglich wechselnden Frühstücksbuffet auswählen. Wer möchte, kann auch das täglich frisch im Haus zubereitete Mittagessen genießen (nach Anmeldung und gegen Aufpreis).
In den beiden Krippenräumen mit den großen Fenstern haben die Jüngsten einen tollen Blick in den Garten. Der angeschlossene Wickelbereich ist durch ein Schiebefenster bzw. eine großflächige Verglasung mit dem Gruppenraum verbunden. Im gemütlichen Schlafraum hat jedes Kind sein eigenes Bett, in dem es sich auch in von Zuhause mitgebrachte Kissen und Decken kuscheln kann. Auch die Krippenkinder singen, spielen und musizieren gemeinsam im Morgenkreis, ehe sie genussvoll das liebevoll zubereitete Frühstück verspeisen. So gestärkt können sie dann frei spielen oder an gelenkten Angeboten der pädagogischen Fachkräfte teilnehmen. Zum Abschluss des Vormittages wird das Mittagessen von der hauseigenen Köchin kindgerecht serviert und mit großem Appetit gegessen.