Sulzbergs Erster Bürgermeister Gerhard Frey besuchte vor wenigen Tagen gemeinsam mit sechs Mitgliedern des Marktgemeinderates das Energiedorf Wildpoldsried. Im Rahmen der Exkursion informierten sie sich dort über die verschiedenen Energiekonzepte der mit dem European Energy Award ausgezeichneten, Gemeinde.
Die Sulzberger Delegation wurde von Wildpoldsrieds 2. Bürgermeister Günter Mögele und Marktgemeinderat Dipl.-Ing. Thomas Pfluger in Empfang genommen. Die beiden erläuterten den interessierten Kolleginnen und Kollegen das in Wildpoldsried verwirklichte Nahwärmekonzept sowie die Konzepte zur Energiegewinnung mittels Windkraft, Photovoltaik und Biogas und informierten sie über die dabei umgesetzten örtlichen Bürgerbeteiligungsmodelle.
„Wir sammeln Anregungen und Ideen, wie praktikable nachhaltige Wege in die Energiezukunft in Sulzberg aussehen können. Die Entwicklungen, die in Wildpoldsried schon seit mehr als 25 Jahren vorangetrieben werden, sind in diesem Zusammenhang hochinteressant. Hier gibt es bereits eine ganze Reihe von `Best practice´-Beispielen - also Beispielen für erfolgreiche, zukunftsträchtige Modelle und Wildpoldsried produziert ja schon seit langem weitaus mehr regenerative Energie, als in der Kommune verbraucht wird“, so Gerhard Frey. „Wir werden die Informationen und Anregungen, die wir bei unserem Besuch sammeln konnten, sicherlich in unsere eigenen künftigen Entscheidungen zum Thema regenerative Energiegewinnung einfließen lassen.“