Am Mittwochvormittag (18.9.2024) fand in Sulzberg-Moosbach der Spatenstich für das Neubaugebiet Winkelhalde statt. Am Ortsrand, auf einem sanft ansteigenden Südhang oberhalb des Rottachsees entsteht ein Wohngebiet samt Kindertagesstätte.
Geplant sind 17 Bauplätze sowie vier Gebäude im kommunalen Wohnungsbau mit attraktiven und erschwinglichen 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen für rund 70 Personen. Überdies ist eine (zunächst) zweigruppige Kindertagesstätte vorgesehen.
Beim Spatenstich hoben (von links nach rechts) Michael Feneberg (Prokurist der Firma Dobler), Gerhard Kreitmair (Polier der Firma Dobler), Pius Rist (Bauleiter der Firma Dobler), Robert Schwarz (Schwäbisches Ing.-Büro), Tobias Barensteiner (Leiter des technischen Bauamtes des Markt Sulzberg) sowie Sulzbergs Erster Bürgermeister Gerhard Frey symbolisch die Schaufeln an. Frey freut sich: „Nun werden die Planungen und Arbeiten der Vergangenheit sichtbar im Sinne von realen Arbeiten. Unser Ziel für dieses Baugebiet ist, dass wir hier Baugrund für unsere eigene Bevölkerung und junge, einheimischen Familien bereitstellen können.“
Die Erschließungsarbeiten müssen zum 31.07.2025 fertiggestellt sein. Der Ausbau der Kreisstraße OA 11 entlang des Neubaugebietes erfolgt im Jahr 2025. Wann genau die Bewerbungsfrist für die erstmals nach einem Punktsystem vergebenen Baugrundstücke beginnt, steht derzeit noch nicht fest. Der Startschuss könnte eventuell Ende 2024 fallen. Der Termin und alle weiteren Informationen werden zu gegebener Zeit im Bürgerblatt und auf der Homepage veröffentlicht.