Am Freitag, den 5. August hat 1. Bürgermeister Gerhard Frey einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit dem AÜW und M-net unterzeichnet. Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Grundlage für den weiteren Breitbandausbau im Markt Sulzberg geschaffen: Im Laufe der kommenden drei Jahre werden rund 140 Haushalte und Gewerbeeinheiten mit zukunftssicheren Glasfaserleitungen ausgestattet. Dafür wird das AÜW neue Glasfaserkabel über eine Tiefbaulänge von ca. sieben Kilometer verlegen. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres. Mit den FTTH-Glasfaseranschlüssen (Fiber-to-the-Home) können Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Mbit/s) und künftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten bereitgestellt werden.
Einige Haushalte im Außenbereich sowie im Neubaugebiet Öschle verfügen bereits über neue Glasfaseranschlüsse. Bei dem kommenden Ausbauprojekt werden nun auch weitere Ortsteile im Norden erschlossen.
1. Bürgermeister Gerhard Frey freut sich, dass mit dem Allgäuer Überlandwerk und M-net zwei regionale Unternehmen mit viel Erfahrung im Breitbandausbau die Glasfaserschließung von Sulzberg übernehmen werden. „Von den neuen Anschlüssen werden nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner direkt profitieren. Die zeitgemäße digitale Infrastruktur wird zudem die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit der gesamten Gemeinde stärken“, so 1. Bürgermeister Gerhard Frey.
Mit dem FTTH-Ausbau ist Sulzberg künftig bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Weitere Projekte sind mit der Deutsche Telekom in Planung. Hierzu werden wir gesondert berichten.