Der Sankt Michaelsbund des Bistum Augsburg hat der Gemeindebücherei Sulzberg das Büchereisiegel 2024/2025 in Gold verliehen. Diese Auszeichnung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.
Das bischöfliche Seelsorgeamt – Kirchliche Büchereiarbeit – hat vor der Vergabe der sogenannten Bücherei-Siegel die Erfüllung von Mindestanforderungen gestellt, die helfen sollen, Dienstleistungsangebote und Ausstattung der Bücherei prüfend in den Blick zu nehmen und zugleich positiv nach außen sichtbar zu machen. Kriterien sind u. a. die Auffindbarkeit durch eine entsprechende Beschilderung, eine Bücherei-IT, die Öffnungszeiten, das Raum und Medienangebot, statistische Leistungsdaten sowie jährliche Veranstaltungen mit Kooperationspartnern. Unsere Bücherei im Markt Sulzberg hat 14 von 15 Mindestanforderungen erfüllt und damit das Siegel erhalten.
Bürgermeister Gerhard Frey dankt Frau Kölbl und Frau Würtenberger stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für das große Engagement. Ohne dieses wäre eine solch tolle Bücherei nicht denkbar. Für einen kleinen Ort wie Sulzberg ist dies eine besondere Leistung!
„Büchereien gehören zu den wenig niederschwelligen und nichtkommerziellen Orten, an denen sich Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrem Bildungsgrad und ihrem sozialen Status auf Augenhöhe begegnen können.“ So beschreibt der Sankt Michaelsbund die Bücherei.
Herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Dank! und ein „weiter so“!