In Sulzberg wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonderes Augenmerk liegt auch vonseiten der Gemeinde auf der Unterstützung der Senioren und deren Einbindung ins Gemeinschaftsleben. Diese Aufgabe wird nun durch die großzügige Spende der Stiftung LichtBlick e.V. aus München deutlich erleichtert. Sie sponserte einen VW-Bus, der den Ehrenamtlichen für Tätigkeiten zugunsten des Gemeinwohls zur Verfügung steht, dazu gehören auch und vor allem Fahrten für und mit den betagteren Mitbürger.
„Sehr viele unserer Bürgerinnen und Bürger sind in den insgesamt rund 60 Vereinen aktiv sowie in weiteren Gruppen, bei denen die Unterstützung hilfebedürftiger Mitmenschen im Mittelpunkt steht. Dabei hat auch die Seniorenarbeit einen hohen Stellenwert“, erklärt Manfred Herb, Gemeinderat und Seniorenbeauftragter des Marktes Sulzberg. „Wir bieten den betagteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern beispielsweise Begleitung zu Ärzten oder Behörden an, Fahr- und Einkaufsdienste, aber auch Spielenachmittage und Ausflüge - sei es auf den Kemptener Wochenmarkt oder ins Blaue. So möchten wir der Einsamkeit entgegenwirken und den Menschen ermöglichen, auch mal rauszukommen und Abwechslung zu erleben.“ Dank der äußerst großzügigen Spende der Stiftung LichtBlick Seniorenhilfe e.V. könnten die Ehrenamtlichen diese Aufgaben künftig sehr viel einfacher organisieren und durchführen. „Dafür sind wir sehr dankbar.“
Lydia Staltner, Gründerin und 1. Vorstand von LichtBlick Seniorenhilfe e.V. und Mitarbeiterin Brigitte Grung waren eigens zu der Übergabe des VW-Bus T6 nach Sulzberg gekommen. Bei einer kleinen Rundfahrt machten sie sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten und zeigten sich dabei überrascht über die Weitläufigkeit des Gemeindegebiets.