„Mit seinem Engagement, welches weit über das geforderte Maß hinausging, seinem außergewöhnlichen Elan, seiner großen Weitsicht und Menschlichkeit hat Roland Bauschmid in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zur positiven Entwicklung Sulzbergs beigetragen“, so Bürgermeister Gerhard Frey bei seiner Verabschiedung. „Mit seinem Ausscheiden geht ein großer Wissensschatz um die Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger verloren.“
Seine Laufbahn begann Roland Bauschmid am 01.05.1982 als Kämmerer im Markt Sulzberg. Nach dem Tod von Bauamtsleiter Reinhard Greth übernahm er ab 01.05.1999 zusätzlich die Leitung des Bauamtes. Über Jahrzehnte hat sich Roland Bauschmid mit seiner Tätigkeit identifiziert und das bauliche Erscheinungsbild der Marktgemeinde mitgeprägt.
Zu seinen größten Projekten, an denen er maßgeblich beteiligt war, zählen die Entwicklung des Gewerbeparks Sulzberg, die Erschließung diverser Baugebiete, der Umbau des Gasthofes Hirsch, der Bau des Feuerwehrgerätehauses in der Kemptener Straße sowie der Bau des Hochwasserrückhaltebeckens in Aleuthe, die Erweiterung der Schule Sulzberg mit Bau der Dreifachturnalle, die Dorferneuerung Sulzberg mit Bau des Bürgerzentrums, der Breitbandausbau, die gute Infrastruktur u.v.m. Als Kämmerer hatte er stets die gemeindlichen Finanzen im Blick und zur Schuldenfreiheit des Marktes Sulzberg beigetragen. Roland Bauschmid hat für das Bauamt gelebt und sich immer mit viel Herzblut eingebracht.
Bürgermeister Gerhard Frey bedankte sich bei Roland Bauschmid für seine Loyalität, seine Unterstützung sowie sein großartiges Engagement und überreichte ihm zum Abschied Geschenke sowie einen Blumenstrauß. Er wünschte ihm persönlich und im Namen des Marktes Sulzberg für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Glück und vor allem stets beste Gesundheit.