Markt Sulzberg

liebenswert – lebenswert – lohnenswert
Sulzberg im Allgäu

Buch der Woche

Bäume und Wald

“Generationenvertrag “Wald”
Verantwortung und Leidenschaft

Der Autor dieses kurzweiligen und spannenden Buches über den Wald, Dr. Ulrich Sauter, ist Förster aus Leidenschaft. Er schreibt über den Wald in seiner ganzen Vielfalt, hält sich dabei an wissenschaftlich gesicherte Tatsachen und bringt fundiertes Fachwissen auf den Punkt.
Mit Themen wie Forstwirtschaft und Klimawandel, Holzernte und Naturschutz, Nachhaltigkeit oder Jagd u.a. präsentiert uns der Autor den Wald als wertvollen Teil unserer Heimat, als faszinierenden Lebensraum.
Gepaart mit historischen Bildern der Allgäufotografin Lala Aufsberg wird spürbar, wie eng die Wälder mit unserer Kulturgeschichte verbunden sind.
Wenn es um Bäume geht, kommt man nicht am Förster und Autor Peter Wohlleben vorbei. So hat er u.a. ein ausgezeichnetes Buch für Kinder und alle Neugierigen verfasst:

“Hörst du wie die Bäume sprechen?”
Eine Entdeckungsreise durch den Wald

Seit über 20 Jahren unternimmt Peter Wohlleben mit Familien und Schulkindern spannende Expeditionen in den Wald. Angeregt durch viele Fragen der Kinder hat er jetzt dieses interessante, mit zahlreichen Illustrationen versehene Buch verfasst, welches Freude an Beobachtungen und Erlebnissen im Wald vermittelt.

Weitere Bücher von Peter Wohlleben:

“Das geheime Leben der Bäume”
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt.

“Das geheime Netzwerk der Natur”
Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern.

“Das Seelenleben der Tiere”
Der passionierte Förster Wohlleben erlebt nicht nur Tag für Tag die Bäume seines Waldes, sondern beobachtet auch die Tiere, welche im dicken Dickicht und in mächtigen Baumkronen unterwegs sind.