Markt Sulzberg

liebenswert – lebenswert – lohnenswert
Sulzberg im Allgäu

Aktuelles

Tipps für umweltfreundlichen Alltag

Trick 17 – Nachhaltig leben
222 Lifehacks für eine bessere Welt

Der Begriff der Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Carl von Carlowitz, der von 1645 bis 1714 lebte, forderte schon damals, als der Holzbedarf u.a. für Häuserbau rapide anstieg, nicht mehr Bäume zu fällen als auch nachwachsen. Heute umfasst der Begriff deutlich mehr. Er steht für die Überzeugung, dass wir nicht mehr länger auf Kosten der Umwelt und zukünftiger Generationen leben können.

Wer nachhaltig lebt, z.B. seine Habseligkeiten möglichst lange benutzt, setzt sich für den Schutz von Umwelt und Ressourcen ein, versucht also möglichst wenig Müll zu produzieren, viel zu recyceln und wertschätzend zu konsumieren.
Dass man dafür nicht gleich sein ganzes Leben umkrempeln muss, erfährt man in diesem “Trick 17” Ratgeber. Die 222 Tipps und Ratschläge betreffen fast alle Bereiche des Alttags, z.B.:

  • nachhaltig einkaufen,
  • besser essen und trinken,
  • Reinigungsmittel,
  • Energie und Ressourcen,
  • Gesundheit und Kosmetik u.v.a.

Sie finden in der Bücherei weitere der beliebten “Trick 17” Bücher zu den Themen: Küche, Handarbeiten, Fashion&Beauty, Garten und Balkon, Gesundheit und Wohlbefinden.