Markt Sulzberg

liebenswert – lebenswert – lohnenswert
Sulzberg im Allgäu

Dorferneuerung Sulzberg

Die Dorferneuerung Sulzberg ist eine große Chance für die Zukunft des Marktes Sulzberg.

Seit Juli 2009 haben viele Bürgerinnen und Bürger äußerst konstruktiv und ideenreich an der Dorferneuerung Sulzberg mitgewirkt. In vier Arbeitskreisen wurden insgesamt 99 Vorschläge für die Maßnahmenliste erarbeitet sowie die Umsetzungsprioritäten vergeben.

Bisherige Aktivitäten

21.10.2010: Auftaktveranstaltung und Bildung von 4 Arbeitskreisen
04.06.2011: Jugendworkshop
28.09.2011: 1. Leitbildsitzung
13.10.2011: 2. Leitbildsitzung
09.11.2011: Themenabend Familie
30.11.2011: Maßnahmenliste mit allen Teilnehmern der 4 Arbeitskreise erstellt
31.12.2011: Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen
16.01.2012: Beschlussfassung zum Leitbild und Maßnahmenkatalog

In den drei Sitzungen der Dorfwerkstatt wurden folgende Schwerpunkte erarbeitet:

1) Verkehrslösung (Trassenverlauf OA 6)
2) Dorfplatz (a. Nord / b. Süd)
3) Rathaus
4) Vorbereich Kirche
5) Sulzberger Bach

19.03.2013: Informationsveranstaltung zur Bildung einer Vorstandschaft
17.09.2013: Wahl der Mitglieder In einer Teilnehmerversammlung
08.10.2013: 1. Vorstandssitzung
13.11.2013: 2. Vorstandssitzung – Dorferneuerungsplan
08.02.2014: Teilnahme am Seminar: Die Vorstandschaft in der Dorferneuerung
17.05.2014: Teilnahme an der Exkursion: Gestaltung von Plätzen und Straßenräumen
18.11.2014/: Energieberatung im Rahmen der Dorferneuerung in Zusammen-
25.11.2014 arbeit mit dem Verein renergie Allgäu im Gasthof Hirsch

Bekanntgabe Fördersumme

Von links: Präsident Johann Huber vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Staatsminister Thomas Kreuzer und 1. Bürgermeister Thomas Hartmann

Am 19.11.2012 gab Staatsminister Thomas Kreuzer in einer kleinen Feierstunde im Sulzberger Rathaus die Fördersumme der Dorferneuerung in Höhe von 2,1 Mio. € bekannt. Die Umsetzung der Projekte soll in den nächsten 10 Jahren erfolgen.

Amtliche Bekanntmachungen zur Dorferneuerung Sulzberg II

2013

Vorstellung der Empfehlungen der Dorfwerkstatt an den Marktgemeinderat durch Herrn Prof. Dr. Dr. Zettler
Sanierung des bestehenden Rathauses (mit Umbau und Anbau) oder Neubau

2015

Hausbesitzer aufgepasst!
Rathausneubau und zusätzliche Nutzungen am künftigen Dorfplatz
Erhalt Benefiziatenhaus (Bürgerblatt Nr. 43 vom 22.10.2015)
Festlegung der zusätzlichen Nutzungen zum Bürgerzentrum in der Dorfmitte als Grundlage für die Planungen im Rahmen des VOF-Verfahrens

2016

Vorstellung der eingereichten Lösungsvorschläge für das neue Bürgerzentrum Sulzberg
Aus der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung vom 11.07.2016
Aus der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung vom 08.08.2016

2017

Übergabe ELER-Förderbescheid
Abbruch der gemeindeeigenen Gebäude Rathausplatz 2 und 3
Umzug der Gemeindebücherei
Spatenstich für das neue Bürgerzentrum

2018

16.01.2018 Klausurtagung mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung Sulzberg II im Gasthof Hirsch.

  • Als Vorgabe für die weitere Dorfplatzplanung wurden vom Marktgemeinderat und der Vorstandschaft der TG Sulzberg II mehrheitlich die Stellplätze (Dauerstellplätze und temporäre Stellplätze) mit einer Gesamtzahl von 149 Dauerstellplätzen und 16 temporären Stellplätzen beschlossen.
  • Der Bau einer Tiefgarage im Sulzberger Ortskern wurde vom Marktgemeinderat mehrheitlich abgelehnt.
  • Anhand von mehreren 3D-Projektionen wurde von Herrn Prof. Dr. Zettler die Platzgestaltung dargestellt; Details wurden jedoch noch nicht festgelegt.

25.01.2018 Richtfest Bürgerzentrum

27.02.2018:
Treffen mit der Vorstandschaft der TG Sulzberg und den Vorständen der Sulzberger Vereine zur Sammlung von Ideen, Ansprüchen, Funktionen und einem daraus resultierenden Raumprogramm für die weitere Planung und Gestaltung eines Pavil-lons/Multifunktionsgebäudes auf dem neu zu gestaltenden Dorfplatz.

23.04.2018:
In der Marktgemeinderatssitzung stellte Herr Prof. Dr. Zettler dem Gremium, der Vorstandschaft der TG Sulzberg II und den Vertretern der Vereine erste grundsätzliche Varianten zum Raumprogramm, Grundriss, Fassaden- und Dachgestaltung des geplanten Pavillons/Multifunktionsgebäudes vor.

15.06.2018:
Im Rahmen der Dorferneuerung fand eine Besichtigungsfahrt nach Mindelheim, Memmingen und Kempten statt. Teilnehmer waren Mitglieder des Marktgemeinderates sowie der Vorstandschaft der TG Sulzberg, Herr Prof. Dr. Zettler und Herr Beck von Lars consult.

Besichtigungsschwerpunkte waren:
- Zugang zum Wasser
- Wasser als Gestaltungsmittel
- Geländer
- Bänke
- Materialverwendung in Straße und Gehwegen

02.07.2018:
Vorstellung des Vorentwurfs zur Dorfplatzgestaltung in der Marktgemeinderats-sitzung durch Lars consult und Beschlussfassung.

17.07.2018:
Der Marktgemeinderat stimmte mit 9:7 Stimmen und die TG Sulzberg II mit 4:1 Stimmen der Pflasterung der Kreisstraße mit gesägten, gestockten und in gebundener Bauweise eng verlegten Granitsteinen zu.

2020

02.03.2020:
Neuwahl der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und ihrer Stellvertreter, Aktuelle Information zum Stand des Verfahrens, Erläuterung der Aufgaben des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft und des Wahlverfahrens, Allgemeine Aussprache

15.06.2020:
Vorstandssitzung der TG Sulzberg II im Gasthof Hirsch
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Rodung Kastanie

03.07.2020:
Besichtigung von Dorf- und Stadtplätzen in Memmingen, Berkheim und Mindelheim
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20.07.2020
Vorstandssitzung der TG Sulzberg II im Gasthof Hirsch
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03.09.2020
Pflasterarbeiten zwischen dem Gasthof Hirsch und der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit
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14.09.2020
Vorstandssitzung der TG Sulzberg II im Gasthof Hirsch
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15.10.2020
Veröffentlichung im Sulzberger Bürgerblatt
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19.10.2020
Vorstandssitzung der TG Sulzberg II im Gasthof Hirsch
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Mitglieder der Teilnehmergemeinschaft

Vorsitzende des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft:
Hehl Heidi, Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Stellvertreter des Vorsitzenden:
Franz Gutmann, Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Vorstandsmitglieder:
Frey Gerhard, 1. Bürgermeister,
Spöttle Peter, Hackl Alexander, Sontheim Ludwig, Hall Andreas

Stellvertreter:
Herb Manfred, Jörg Monika, Erhart Heinz, Hedtstück Christoph, Graber-Vehoff Karin

Verteilung der Ämter:

Der örtliche Beauftragte Peter Spöttle ist örtlicher Ansprechpartner für die Teilnehmer, Bürger und für die Vorstandsvorsitzende Heidi Hehl vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben.

Ludwig Sontheim wurde zum “Wegebaumeister” bestellt. Der “Wegebaumeister” ist örtlicher Organisator bei Baumaßnahmen.

Alexander Hackl erhielt den Posten des “Pflanzmeisters”. Der “Pflanzmeister” koordiniert Pflanzmaßnahmen im Verfahrensgebiet.

Fachexkursionen des Marktgemeinderates

Fachexkursion Taufers

20.04. – 21.04.2012: Fachexkursion nach Sand in Taufers
18.10. – 20.10.2013: Fachexkursion nach Freiburg
21.10. – 23.10.2016: Fachexkursion ins Elsass

Die gemeinsame Arbeit, das Miteinander in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen sowie das gemeinsame Entwickeln von Ideen haben den Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde gestärkt.